Nachbericht zur Aktion gegen den AfD-Infostand am 16.12.

Am Morgen des 16.12. trafen sich Aktivist*innen von ROSA, sowie Genoss*innen aus befreundeten Gruppen, um ein klares Zeichen gegen den AfD-Infostand an der Nikolaikirche in RT zu setzen.

Rund um den AfD-Stand positionierten sich Antifaschist*innen mit Mülltüten, in denen Passant*innen die Flyer, die die AfD verteilte, direkt wieder los werden konnten. Der gesammelte rassistische Müll wurde später entsorgt.
Zusätzlich wurden eigene Flyer vom „Bündnis gemeinsam & solidarisch gegen Rechts“ verteilt, in denen genau aufgeführt wird, warum die AfD eine unwählbare Partei, und definitiv keine „Alternative“ ist. Es gab viel Zuspruch von Passant*innen und Raum für Gespräche. Von der AfD gingen vereinzelte Provokationen und auch Handgreiflichkeiten aus.

Ziele der Aktion waren, der AfD die Verbreitung ihrer rechten Hetze, vor allem im Hinblick auf die anstehenden Kommunalwahlen, zu erschweren und in einen Austasch mit Reutlinger*innen zu kommen

Wir wollen der schleichenden Machtergreifung der Rechten entgegentreten, der menschenfeindlichen AfD ihren Wahlkampf vermiesen und zeigen, dass es in Reutlingen keinen Platz für rechte Hetze gibt!