Veranstaltung des AfD KV Reutlingen mit dem Faschisten Höcke in Reutlingen

Am 11. Januar hatte der AfD Kreisverband Reutlingen Besuch von Björn Höcke. Die Veranstaltung fand in der Vereinsgaststätte Edelweiß in Reutlingen statt.

Posting von ROSA am 18.02.2020:

Erst am 11. Januar dieses Jahr hat auch der AfD – Kreisverband Reutlingen den Faschisten Höcke zu einer Veranstaltung in die Vereinsgaststätte Edelweiss Reutlingen eingeladen. Gestern ist Höcke wieder auf einer Pegida-Veranstaltung in Dresden aufgetreten.

👇👇👇
Im weiteren Verlauf seiner gut 30-minütigen Rede rief der AfD-Politiker praktisch unverhohlen zum Umsturz in der Bundesrepublik auf. Die Bundesrepublik sei ein Irrenhaus, sagte er. Kritiker seiner Partei bezeichnete er unter dem begeisterten Beifall der Pegida-Anhänger als hemmungslos irre, völlig verrückt und geistig gestört. „Die Herrschaft der verbrauchten Parteien und Eliten muss abgelöst werden, und wir werden sie ablösen. Das Land steht Kopf. Wir müssen es wieder auf die Füße stellen, wir müssen das Unterste wieder nach unten stellen. Wir werden diesen Kampf gemeinsam führen und gemeinsam gewinnen.“

Die AfD – auch in Reutlingen – ist rassistisch, sie ist unsozial und rückständig! Wer die AfD wählt, wählt Nazis und wer zum AfD Neujahrsempfang geht, feiert mit ihnen!

Kommt zur Kundgebung! Gegen den Neujahrsempfang der AfD in Reutlingen (Link zur Veranstaltung auf Facebook)! Geht mit uns gemeinsam auf die Straße, gegen rechte Hetze!

Artikel der Berliner Zeitung zu Höckes Rede bei Pegida in Dresden:
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/pegida-demo-dresden-bjoern-hoecke-ruft-zum-umsturz-auf-li.76258?fbclid=IwAR1WlLapjtY5b4lg3HQnGeoJ8j6UgS1ZdXBMDxMUwNDED1OAnAjnD3JXMU4


Posting der Vereinsgaststätte Edelweiss am 19.02.2020:

Klarstellung:
Wir als Verein und auch im Namen der Pächterfamilie Dieterich distanzieren uns ganz klar von jeglicher politischer Gesinnung. Die Organisation ROSA-Reutlingen hat eine Mitteilung veröffentlicht, in der wir erwähnt werden, da bei uns die AFD Reutlingen eine Tagung abgehalten hat.
Da wir als Verein und Pächter nicht wissen, wer bei einer Veranstaltung auftritt, liegt es uns fern hier als AFD Symphatisanten betitelt zu werden.
Wir mußten auf Grund dieses Artikel in der vergangen Nacht, sogar die Polizei einschalten, die unser Vereinsheim mehrmals angefahren hat um es vor Beschmierungen und Sachbeschädigungen zu schützen, da berechtigter Verdacht besteht, das dies passieren würde.
Der Pächter hat mehrere politische Gruppierungen und Parteien als Gäste und verhält sich allen Gästen gegenüber loyal, das erwarten wir von unseren Gästen auch, daher sollten sich auch politische Gegner darauf beschränken, die Parteien anzugreifen und nicht die Lokalitäten, in denen sie tagen.
Wir freuen uns über jeden Gast, und vor allem in der heutigen Zeit brauchen wir jeden einzelnen Gast und fragen nicht nach seinem politischen Hintergrund.
Daher vordere ich die Organisation ROSA auf, Ihren Kommentar sofort zu löschen.

Mit freundlichen Grüßen
Der Vereinsvorstand und die Pächterfamilie Dieterich


Posting von ROSA am 19.02.2020:

Liebe Vereinsgaststätte Edelweiss Reutlingen (Link zur Facebook-Seite),
liebe Familie Dietrich,

wir haben sowohl ihre Klarstellung als auch die Forderung, unser Posting bezüglich der Veranstaltung mit Björn Höcke zu löschen, zur Kenntnis genommen.

Auch wenn Sie das in ihrem Kommentar so darstellen, haben wir sie nicht als AfD-Symphatisant*innen bezeichnet. Vollkommen wertungsfrei haben wir die Tatsache erwähnt, dass am 11. Januar eine Veranstaltung des AfD-Kreisverband Reutlingen mit Björn Höcke in ihren Räumen stattgefunden hat. Wir finden nicht, dass dies eine Information ist, die nicht veröffentlich werden darf oder sollte. Aus diesem Grund werden wir betreffendes Posting auch nicht löschen.

Sie bieten der AfD – unabhängig davon ob diese den Faschisten Höcke einlädt oder nicht – ihre Räume an. Dass Sie im vor hinein keine Kenntnis von dem Höcke-Besuch hatten, glauben wir ihnen und wir haben ihnen zu keinem Zeitpunkt etwas anderes unterstellt. Es muss für Sie ebenso erschreckend gewesen sein, wie schnell man sich Nazis ins Haus holt, wenn man sich nicht konsequent von deren Symphatisant*innen abgrenzt, wie für uns die Tatsache dieser Veranstaltung in Reutlingen. Den Vorwurf des nicht Abgrenzens gegenüber der AfD müssen sie sich dennoch gefallen lassen. Immerhin war das nicht die erste Veranstaltung in ihrem Haus. So findet beispielsweise auch der Stammtisch des AfD Kreisverband Reutlingen regelmäßig in ihren Räumlichkeiten statt. Das wissen sie und es hat ihnen offensichtlich bisher nichts ausgemacht diese Rassist*innen zu beherbergen.

Wir hoffen, dass diese Auseinandersetzung dazu führt, dass sie die Raumvergabe an die AfD überdenken und sind uns sicher, dass es einige Menschen gibt, die ihre Gaststätte viel lieber besuchen, wenn sie wissen, dass keine Rechten am Nachbartisch sitzen könnten.

Wir wollen eine Welt, in der alle ohne Angst verschieden sein können, in der Kindern ohne Furcht oder Hass aufwachsen und in der alle die gleichen Rechte haben und die gesellschaftliche Unterstützung erfahren, die sie brauchen und freuen uns über jeden der*die uns im täglichen Kampf gegen rassistische, nationalistische und völkische Hetze unterstützt. Das Engagement gegen Rechts ist – vor allem in der heutigen Zeit – unersetzlich und kann auf verschiedenste Arten geführt werden. Die Verweigerung von Räumlichkeiten durch Vereinsvorständen oder Pächterfamilien kann ein schöner Anfang sein.

Viele Grüße
ROSA Reutlingen for Organisation, Solidarity & Actions

[Hintergrund dieses offenen Briefes ist unser Posting vom 18.02.2020 in dem wir darüber informierten, dass in den Räumlichkeiten der Gaststätte Edelweiß eine Veranstaltung des AfD Kreisverbands Reutlingen mit Björn Höcke stattgefunden hat.]

#afd #höcke #reutlingen