[Infocafé] Roma und Sinti | Einführung , Geschichte, Gegenwart und die Entstehung von Vorurteilen

Donnerstag, 19. Dezember 2019 von 19:00 UhrHaus der Jugend, Reutlingen

Da unser Referent Marko D. Knudsen den Termin am Donnerstag aus gesundheitlichen Grünen nicht wahrnehmen kann, möchten wir euch den „Ersatzreferenten“ vorstellen:

Alexander Diepold ist Diplomsozialpädagoge, Familiengerichtsgutachter und Antigewalttrainer.
Er leitet seit mehreren Jahrzehnten eine Einrichtung, die im Schwerpunkt mit Roma und Sinti arbeitet. Er stammt aus einer deutschen Sinti-Familie.

Seit 1995 begleitet er Familien zu Behörden, empowert insbesondere junge Menschen, geht mit Vorträgen sowie kulturellen Veranstaltungen in die Öffentlichkeit und engagiert sich für gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe.

Das Thema Diskriminierung und Rassismus (Antiziganismus) gegenüber Roma und Sinti begleitet ihn seit 1995 in seiner Arbeit mit. Heute ist er Geschäftsführer der Hildegard Lagrenne Stiftung.

Wir werden wie geplant gemeinsam den Film „RomaStories“ ( http://www.romastories.com/de/node/39 ) sehen, einen Vortrag hören und anschließend gemeinsam darüber sprechen.

Wann und warum sind Roma und Sinti nach Europa geflüchtet? Und wie kommt es, dass es so hartnäckige Vorurteile gibt? Der Kurs führt in die Geschichte ein, beleuchtet Hintergründe der Roma und Sinti in Hamburg und thematisiert transgenerationelle Traumatisierungen.
Was hat es mit dem Zigeunerbegriff auf sich? Und wie kann ich Antiziganismus, die Feindschaft gegenüber Roma, verstehen, erkennen und richtig begegnen?

Vortrag & Filmvorführung von und mit Marko D. Knudsen – Vorsitzender des Bildungsverein der Roma zu Hamburg e.V. und des Europäischen Zentrum für Antiziganismusforschung e.V.

Official Teaser Trailer „RomaStories“:
http://www.romastories.com/de/node/39

** Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.**

Veranstaltung gefördert von: Bundesprogramm „Demokratie leben!