Info-Café – Flucht und Migration durch den Klimawandel

Donnerstag 16. November 2017 um 19:00 Uhr im Haus der Jugend.

Mit dem Klimawandel verbindet man sofort die Erderwärmung, schmelzende Polkappen und den Anstieg des Meeresspiegels. Doch der Klimawandel ist eine nicht zu unterschätzende Fluchtursache.

Wohlhabende Länder, die sich eher nördlich des Äquators befinden, sind in der Lage, dieser drohenden Problematik vorzubeugen, wohingegen die finanzschwachen südlicheren Länder ihr schutzlos ausgeliefert sind. Während sich die Niederlande Dammsysteme mit entsprechender Entwässerung leisten kann, bleibt den Menschen anderorts nur noch die Flucht und damit der Verlust ihres Zuhauses und ihrer Lebensgrundlage.

Die zur Flucht gezwungenen Menschen werden allerdings als „Wirtschaftsflüchtlinge“ betitelt und stehen somit nicht unter dem Schutz der Genfer Flüchtlingskonvention. Umweltzerstörung und Klimawandel sind hier keine anerkannten Fluchtgründe. Bedenkt man, dass das Verhalten der wohlhabenden Länder maßgeblich zum Klimawandel beiträgt, ist die derzeitige Lage umso ungerechter.

Wir brauchen einen gesamtgesellschaftlichen Konsens, um positive politische Veränderungen bewirken zu können.

Kommt vorbei und diskutiert mit!

Redner*innen: Lukas Kammerlander und Marina Blum

Es wird veganes Chilli-sin-Carne, Kaffee und Kuchen geben.
Für Eintritt und Verpflegung nehmen wir gerne Spenden entgegen.

Wir freuen uns auf Euch!