Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Rechte Erinnerungskultur und Shoahrelativierung in den Nachfolgestaaten Jugoslawiens und in Reutlingen

20. August | 19:00 - 21:00

Sie leugnen, relativieren, verfälschen: Kroatische Rechte reden die Shoah in ihrem Land klein und behaupten das kroatische Konzentrationslager Jasenovac sei in Wirklichkeit kein Konzentrationslager gewesen. Die Relativierung der Schoah und der Verbrechen der kroatischen Nazikollaborateure findet auch in Deutschland statt – vor allem in den katholisch-kroatischen Gemeinden.

Davon gibt es 96, die der deutschen Kirchenhierarchie, der sogenannten Kroatenseelsorge, unterstehen. Sie stellen meist die Seelsorger und Räume zur Verfügung – bezahlt von deutschen Kirchensteuergeldern. Die Pfarrer werden hin­gegen oft aus Kroatien nach Deutschland entsandt. In Deutschland leben rund 400.000 Kroaten. Die größten Gemeinden befinden sich in München, Stuttgart und Frankfurt am Main.

In den Räumen mehrerer Gemeinden, auch in Baden-Württemberg, darunter Stuttgart, Reutlingen, Sindelfingen und Heilbronn wurde ein Film namens „Jasenovac – die Wahrheit“ gezeigt, in welchem die Shoah relativiert wird. Auch manchen Gemeinden wurden bekannte Persönlichkeiten aus der rechtsextremen Szene Kroatiens eingeladen.

In Reutlingen selbst ist der Priester der kroatisch-katholischen Ante Kutleša, Pressesprecher des sogenannten „Bleiburger Ehrenzuges“, der jedes Jahr eine Gedenkveranstaltung zu Ehren der Nazikollaborateure der Ustascha organisiert.

Krsto Lazarevic wird in seinem Vortrag über Ideologie und Organisierung der kroatischen Rechten in Deutschland und auch in Reutlingen sprechen und einen Abriss über deren Ideologie geben. Er arbeitet im europäischen Parlament und war zuvor Korrespondent für deutschsprachige Medien in Belgrad, Sarajevo und Wien. Gemeinsam mit Danijel Majić produziert er den Podcast: „Neues vom Ballaballa-Balkan“.

Details

Datum:
20. August
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Haus der Jugend, Reutlingen
Museumstraße 7
Reutlingen,72764Deutschland