Gemeinsam gegen „Querdenken“!

Seit einigen Wochen treffen sich Montags Menschen zum „gemeinsamen Lichtspaziergang“, organisiert von „Querdenken“. „Querdenken“ sehen sich selbst als überparteiliche Initiative. Ihr Hauptthema: die derzeitige Corona-Pandemie. Sie organisieren bundesweit Demonstrationen oder nutzen andere Aktionsformen, um gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie in Deutschland zu protestieren.

Zu ihren Forderungen gehören u.a. die Abschaffung der Maskenpflicht und die Aufhebung anderer Infektionsschutzmaßnahmen. Dabei gehören nichtaktuelle Lageberichte und wissenschaftliche Dokumentationen zu ihren Informationsquellen, sondern wilde Verschwörungsideologien & unseriöse Quellen. Wahlweise wird dort die Corona-Pandemie verharmlost und mit der Grippe verglichen oder auch ganz geleugnet: Die Zahlen der Neuinfizierten seien falsch, Corona-Viren werden bewusst von politischen Eliten ausgestreut oder das Ganze sei nur ein Ablenkungsmanöver, durchgeführt von der Familie Gates, George Soros, whatever. Diese und andere Erklärungen des täglichen Weltgeschehens macht sie für rechte Positionen offen. In einigen Orten gehören gewaltbereite Neonazis (s. Querdenken-Demo am 07.11.2020 in Leipzig) zum festen Erscheinungsbild der Demonstrationen.

Dies darf nicht zur Normalität werden! Weder in Reutlingen noch anderswo! Denn wer auf Fakten pfeift und hinter allem Verschwörer vermutet, ist nicht Lösung, sondern Teil der Krise! Auch am Montag, den 23.11.2020, werden sie sich um 18 Uhr auf dem Marktplatz versammeln. Wir werden das nicht einfach hinnehmen und werden den Querdenker*innen den Spaziergang versauen!

*Achtet allerdings auf genügend Abstand und denkt an euern Mund- und Nasenschutz, und passt auf euch auf!