Nachbericht: AfD-Veranstaltung in Pliezhausen; 17.08.2020

AfD-Veranstaltung in Pliezhausen am 17.08.2020

Am Montag, den 17.08.2020, führte die AfD aus Baden-Württemberg – im Rahmen der „Sommerkampagne“ genannten Werbetour – auch eine Veranstaltung, als Start in den Landtagswahlkampf, in Pliezhausen durch. ROSA und OTFR mobilisierten zu Gegenprotesten vor Ort.

Der Wagen der AfD war anfangs von ca. sechs Polizisten umstellt, während die Bereitschaftspolizei sich noch im Hintergrund hielt. Kurz bevor der erste Redner der AfD mit seiner Rede begann, hielt es ein AfD-Sympathisant für nötig, Antifaschist*innen zu bedrohen und zu beleidigen. Daraufhin eskalierte die Situation für einen kurzen Moment – die Bereitschaftspolizei rückte aus und stellte sich auf. Die Lage entspannte sich wieder und der erste Redner, Landtagskandidat Ingo Reetzke, fing mit seiner Rede an – allerdings tat er sich, wie alle anderen RednerInnen, schwer damit, gegen den von den Gegendemonstrant*innen produzierten Lärm anzukommen. Nach dem die zweite Rede von Anne Samland, Mitglied des AfD-Landesvorstandes, abgeklungen war, begannen die Fauxpas – Die Anlage der AfD fiel kurzzeitig aus, und als Markus Frohnmaier, Mitglied des Bundestags für die AfD, mitten in seiner Rede steckte, gab die Anlage vollständig den Geist auf. Das anschließende Gebrülle von Frohnmaier konnte den Gegenlärm auch nicht überdecken. Während der fortlaufenden Gegenproteste wurden außerdem Personalien von Gegendemonstranten aufgenommen und insgesamt in vier Fällen Anzeige erstattet. Doch damit nicht genug – die Gegenproteste wurden an den Rand des Marktplatzes gedrängt und die anwesenden Polizisten hielten es für nötig Hunde als Drohgebärde im Schlepptau einzusetzen. Nach der Rede Frohnmaier, welche eher kläglich mit einem Megafon beendet wurde, neigte sich die Sommerkampagne in Pliezhausen ihrem Ende zu. Der Auftritt der AfD konnte erfolgreich gestört werden und es war schön zu sehen, dass auch Pliezhausener*innen an den Gegenprotesten teilnahmen.