#WTF_ROSA | Who the fuck is ROSA?

Wer sind eigentlich die Menschen hinter ROSA? Was denken Sie? Warum engagieren Sie sich? Was sind ihre Ideen & Wünsche? Wir haben uns hierzu ein paar Fragen gestellt und diese für euch beantwortet!
(Der Beitrag wird laufend mit neuen „Interviews“ ergänzt)


Beitrag vom 29.05.2020:
1. Wofür kämpfst du und warum?
Für ein kreatives, kritisch denkendes Reutlingen und weil ich es für gut halte auf meine Art Menschen zu unterstützen, die dies versuchen.

2. Was würdest du an der aktuellen Situation verändern wollen?
Sich auf eine „aktuelle Situation“ zu beziehen finde ich gerade in Zeiten, wo man sich persönlich nur schwer treffen kann, schwierig.

3. Warum engagierst du dich bei ROSA?
Ob man bei mir von einem wirklichen „ROSA-Engagement“ reden kann sei mal dahingestellt und sollen andere beurteilen, da Ich in RT auch anderweitig engagiert bin und dort ein Platz habe.

4. Wie bist du zu ROSA gekommen?
Kennengelernt hab ich die ROSAs in Zeiten der K39 Besetzung. Eine befreundete Person hat mich in einem Kneipengespräch über Gott, Linke und die Welt offen auffordernd motiviert, doch mal bei einem Treffen vorbeizuschauen. Da ich in Zeiten der Pandemie eines Abends Zeit für ein Online-Plenum hatte, habe ich die Zusage eingehalten.

5. Was schätzt du an ROSA und was nervt?
Ich schätze auf jeden Fall die liebenswerte, freundliche, angenehme Art der Menschen dort, da bin ich doch eher ein raueres Umfeld gewohnt. Nerven tut mich nichts, was mich nicht generell an Teilen der deutschen Linken stört. Oft versteift man sich zu sehr darauf, was der politische Feind macht, anstatt sich Gedanken darüber zu machen, wie man die Menschen in seiner Region für sein Werteverständnis begeistern kann.

6. Was möchtest du den Leser*innen gerne mitgeben?
In Zeiten in denen sich politische und gesellschaftliche Debatten immer mehr in die virtuelle Welt verlagern und man sich dort in der eigenen Blasen abschottet, ermutige ich Euch gerne dazu: geht unter die Leute! Schottet euch nicht nur mit Gleichgesinnten ab. Zeigen wir den Menschen, dass es sich lohnt sich mit unserem Werteverständnis auseinanderzusetzen. Es lohnt sich, den Menschen zu zeigen wofür man steht und dadurch Vorurteile abzubauen. Vielleicht werden wir ja irgendwann einmal langfristig und nachhaltig in einer entspannteren, linksoffeneren Gesellschaft leben. Und um noch einmal auf die erste Frage zurückzukommen, dafür kämpfe Ich!

Bild zum Beitrag vom 29.05.2020

Beitrag vom 28.05.2020:
1. Wofür kämpfst du und warum?
Ich kämpfe für eine freie & solidarische Gesellschaft, in der das Bedürfnis eines_r jeden an oberster Stelle steht und Antrieb gesellschaftlichen Handelns ist.

2. Was würdest du an der aktuellen Situation verändern wollen?
Alles. Vom Rhein bis zur Elbe.

3. Warum engagierst du dich bei ROSA?
Weil ich in Reutlingen wohne und von dem, was hier so passiert, am ehesten was mitbekomme oder auch Einfluss darauf habe.

4. Wie bist du zu ROSA gekommen?
Da ich noch nicht allzu lange in Reutlingen wohnte und ROSA mir bereits ein Begriff war, dachte ich, ich schau mal bei den Infocafés vorbei. Kurze Zeit später wurde ich dann von lieben Menschen gefragt, ob ich Bock hätte, beim Plenum vorbeizuschauen.

5. Was schätzt du an ROSA und was nervt?
Die Menschen dort und der Umgang miteinander gefallen mir sehr. Man achtet aufeinander, versucht Ideen und Meldungen nicht unter den Tisch fallen zu lassen, und lässt sich gegenseitig zu Wort kommen. Auch was auf die Beine gestellt wird (Anti-AFD-Proteste, die Infocafés, und und und), finde ich klasse & beteilige mich gerne dran, oder überlege mir eigene Ideen. Was etwas nerven kann, zumindest anfangs, sind als Neuling die ersten Plena, da es bei bereits fortgeschrittenen Plänen und Punkten schwierig sein kann, den bisherigen Verlauf nachzuvollziehen und nach konkreten Dingen zu fragen, allerdings legt sich das recht schnell und man ist trotzdem eingeladen jederzeit nachzufragen.

6. Was möchtest du den Leser*innen gerne mitgeben?
Nein, ROSA & Zelle sind nicht dasselbe, aber Zelle & ROSA sind partners in crime.

Bild zum Beitrag vom 28.05.2020

Alle Beiträge findet ihr auch auf Facebook & Instagram!

Mehr zu ROSA erfahrt ihr in unserem Selbstverständnis! Und unter Q & A – Eure Fragen, unsere Antworten haben wir eine Sammlung Eurer Fragen über Social Media erstellt und beantwortet.

Es sind Fragen offen? Schickt uns gerne eine E-Mail an info@rosa-reutlingen.de oder kommt bei unseren nächsten Veranstaltungen vorbei!