[Vortrag] Wenn Rechte regieren 09.02.2020

Vortrag: Wenn Rechte regieren | 09.02.2020, 19 Uhr | Haus der Jugend, Reutlingen

Von 2017 bis Mitte 2019 war die rechtspopulistische Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) Teil der österreichischen Regierung. Die FPÖ stellte sich gern als Vertreterin der kleinen Leute, als Verteidigerin der Interes­sen der arbeitenden (österreichischen) Bevölkerung, kurz als „sozi­ale Heimatpartei“ dar. Viele hatten dieser Selbstdarstellung Glauben geschenkt, deshalb konnte die FPÖ als drittstärkste Partei aus den Nationalsratswahlen 2017 hervorgehen. Nachdem sich eine „tür­kis blaue“ Regierung aus Österreichischer Volkspartei (ÖVP) und FPO bildete, gab es für viele ein böses Erwachen: Die FPÖVP-Regie­rung bedeutete für viele ÖsterreicherInnen längere Arbeitszeiten, weniger Geld, Unsicherheit bei Krankheit und in der Pflege. Von der „sozialen “ Heimatpartei blieb wenig über.

Ehrlichkeit zeigte die FPÖ nur, was ihre Abneigung gegen Menschen ohne österreichischen Pass, Frauen und Linke angeht.
Doch es regten sich Proteste: donnerstags und zu anderen Anlässen gingen tausende auf die Straße, um Widerstand gegen die Regierung zu leisten. Unterschiedlichste Spektren arbeiten zusammen, um eine Bewegung zur Verteidigung der Rechte von abhängig Beschäftigten, Erwerbslosen, Frauen und MigrantInnen aufzubauen.
Auch in Deutschland gehen die Rechten mit scheinbar sozialen For­derungen auf Stimmenfang und auch hier gibt es erste Anzeichen für eine kommende Zusammenarbeit von CDU und AfD. Wie wenig von den sozialen Forderungen der Rech­ten nach den Wahlen übrig bleibt und wie der Widerstand dagegen aussehen kann, wollen wir mit Anne Rieger diskutieren.
Anne Rieger war lange Zeit zweite Bevollmächtigte der IG Metall Waiblingen. Heute lebt sie in Österreich und ist dort in der Gewerkschaftlichen Linksblock und der KPÖ aktiv.

Es wird auch einen kurzen Infoblock zu den Protesten gegen den Neujahrsempfang der AfD in Reutlingen geben!

Wir laden alle Interessierten herzlich zu diesem Vortrags­abend mit anschließender Diskussionsrunde am 09. Februar um 19 Uhr ins Haus der Jugend ein ein.

Wir freuen uns auf einen informativen und spannenden Abend!

Eine Veranstaltung des Bündnis „Gemeinsam & Solidarisch gegen Rechts – Reutlingen und Tübingen“