Rechte Schmierereien in Reutlingen – Das bleibt nicht unkommentiert!

Den Sozialarbeitenden und Aufmerksamen unter euch mag es wahrscheinlich schon aufgefallen sein: in den vergangenen Wochen wurden in Reutlingen vermehrt Symbole, die dem rechten Spektrum zuzuordnen sind, an Fassaden, Briefkästen sowie Schildern von sozialen und öffentlichen Einrichtungen und Institutionen geschmiert.

Neuerdings scheint es eine Taktik zu sein, soziale Einrichtungen, in denen viele Menschengruppen zusammenkommen und welche städtisch-öffentliche Arbeit verrichten, mit Hakenkreuzen und SS-Runen zu beschmutzen (beispielsweise: AWO Rt, pp.rt, Gelände der Bruderhausdiakonie).

Es ist leider nichts Neues, dass nationalistische und völkische Kräfte ihre Abneigung gegen Menschen mit Behinderung, Menschen ohne festen Wohnsitz oder andere marginalisierte Menschengruppen kundtun. Dennoch ist es uns ein Anliegen auf diese rechten Umtriebe in Reutlingen aufmerksam zu machen und eine klare Stellung zu beziehen.

Diesem Treiben ist entschieden entgegenzutreten!
Wir rufen euch alle dazu auf, mit offenen Augen durch die Straßen zu gehen und uns Bilder von Stickern, Schmierereien und weiteren Auffälligkeiten in Reutlingen auf unseren sozialen Kanälen zuzusenden, um das Ausmaß neurechter Strukturen umso deutlicher abbilden zu können.

Nazischmierereien haben weder hier in Reutlingen noch anderswo etwas zu suchen!

Das Reutlinger Polizeipräsidium berichtet in einer Pressemitteilung vom 29. November 2019:

„Im Zeitraum vom 22.11.2019 bis 28.11.2019 ist es im gesamten Stadtgebiet Reutlingen zu einer Vielzahl von Sachbeschädigungen gekommen. In allen Fällen wurden mittels schwarzem Filzstift Hakenkreuze und SS-Runen an Hauswände, Verkehrszeichen, Briefkästen und Kraftfahrzeuge geschmiert. Es entstand mittlerweile ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.“