Solidarität mit den bedrohten Arbeiter*innen von BOSCH Reutlingen

Bosch kündigt an, allein in Reutlingen 500 Stellen „abzubauen“, wie der Elektrokonzern den Rauswurf eines erheblichen Teils seiner Belegschaft nennt. Er spricht dabei von „sozial-verträglichen Entlassungen“ mehrerer hundert Mitarbeiter, durch deren Arbeit der Konzern jahrelang Millionen, wenn nicht Milliarden an Profit erwirtschaften konnte. Begründet wird der Schritt mit einem Rückgang in der Automobilbranche um bis zu sechs Prozent. Während man also jahrelang an der Arbeit der Betroffenen verdiente, sollen diese nun die Kosten der Krise zahlen.

Bosch denke dabei über „freiwillige Abfindungen“, Altersteilzeit und Vorruhestand nach. Alles völlig unverbindlich, versteht sich. Sicher ist nur eines: 500 Stellen der Arbeiterinnen und Arbeiter des Standorts Reutlingen werden Ende 2022 nicht mehr existieren, wenn es nach den Plänen der Konzernführung geht.

Wut ruft diese Ankündigung nicht nur deshalb hervor, weil sie aufzeigt, dass die Tendenz der Krisenbewältigung in der Marktwirtschaft stets derselben Logik folgt: Nämlich, dass – solange es dem Unternehmen gut geht – Gewinne in den Chef- und Manageretagen nahezu vollständig privatisiert werden, in der Krise die Verluste doch aber bitte von den Arbeiterinnen und Arbeitern durch Kürzungen und Entlassungen kompensiert werden sollen. Bosch ist hier trotz seines Rufs keine Ausnahme.

Wütend macht diese Ankündigung aber auch und vor allem deshalb, weil sich der Konzern in einem Vertrag zur Beschäftigungssicherung dazu verpflichtete, bis 2025 keine Stellen abzubauen. Bosch bricht also sein Wort, egal hinter welchen Begriffen und Formulierungen er die geplanten Entlassungen und Kürzungen versteckt.

ROSA erklärt sich deshalb solidarisch mit den Arbeiterinnen und Arbeitern von BOSCH sowie ihren Gewerkschaftsvertretungen und Betriebsräten und ruft alle Sympathisanten und Unterstützer*innen dazu auf, sich ebenfalls solidarisch zu zeigen und an Protest- und Streikaktionen mitzuwirken!

Im Sinne der IG-Metall Reutlingen rufen auch wir:
Wer Wind säht, wird Sturm ernten“ … und bereiten uns auf Protest vor!

Mit solidarischen Grüßen
ROSA – Reutlingen for Organisation, Solidarity and Actions