100 Jahre Abschiebehaft – 100 Jahre unschuldig in Haft!

Hallo liebe Alle,
seit 100 Jahren gibt es nun die Abschiebehaft in Deutschland und Menschen sitzen unschuldig im Knast.
Ursprünglich eingeführt ab 1919 in Bayern und Preußen gegen osteuropäische Jüd*innen und von den Nazis weitergeführt und brutalst verschärft, findet die Abschiebehaft seit den 1990er-Jahren wieder massiv Anwendung und neue Haftgründe wurden erlassen, um die Hemmschwelle Menschen, nur weil sie sich in einem anderen Land aufhalten, einzusperren.
Dabei sitzen nahezu 50% der Menschen zu Unrecht in Abschiebehaft, jede zweite Klage gegen die Haft ist erfolgreich, kommt jedoch leider häufig zu spät.
Der „Rechtsruck“ setzt diesen Trend noch fort und derzeit entstehen in ganz Deutschland neue Abschiebeknäste mit zig neuen Plätzen.
Baden Württembergs Abschiebeknast steht in Pforzheim.

Dies wollen wir nicht unkommentiert und ungestört geschehen lassen, sondern „wollen [wir], wenn auch nur für kurze Zeit, die Isolation der Menschen im Knast durchbrechen. Wie schon am 11.Mai wollen wir mit Gefangenen Kontakt aufnehmen und unsere Solidarität zeigen“.
Daher laden wir zu einem Zugtreffpunkt am
Samstag, den 5.Oktober, um 11:00 Uhr
vor dem Eingang des Reutlinger Hauptbahnhofs
um gemeinsam zum Aktionstag gegen die Abschiebehaft in Pforzheim zu fahren.
(http://100-jahre-abschiebehaft.de/de/aktionstag-am-sa-5-okt-2019-in-pforzheim)

Kommt zahlreich!
Bis Samstag!
Viele Grüße,
ROSA Reutlingen

Weitere Infos:
http://100-jahre-abschiebehaft.de/de/startseite